Kosten- und Prozessoptimierung

Wie die Montage aus der Verlustzone kommt

Die Herausforderung

Als sich ein Handelsunternehmen an hobacon wendet, leidet es bereits seit einiger Zeit an Ertragsschwäche in seiner angegliederten Montageabteilung. Mehrere Umstrukturierungsmaßnahmen und Personalneubesetzungen waren bislang ohne Erfolg geblieben.

Der Lösungsansatz

 

Die Berater von hobacon beginnen zunächst mit einer gründlichen Ursachenforschung. Im Erstgespräch bringen sie den Geschäftsführer, die Abteilungsleitung, den Innendienst und die Beratung an einen Tisch. Gemeinsam mit hobacon benennt das Team Stärken und Schwächen der Abteilung und entwirft einen groben Zeit- und Maßnahmenplan:

  1. Prozessanalyse und Optimierung
    • Prozessvisualisierung mit Benennung der Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Medien
    • Bestimmung der Problemherde und Ausarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten
    • Herausarbeitung von Digitalisierungsmöglichkeiten
  2. Kostenstrukturanalyse und Überprüfung Steuerungsverfahren
    • Zahlenanalyse mit Unternehmensvergleich
    • Kennzahlenermittlung und Diskussion
  3. Personalanalyse
    • Durchführung mehrerer Mitarbeiterinterviews und Vor-Ort-Besuche als Arbeitsbegleitung
    • Untersuchung der Stellenbeschreibungen mit Blick auf den Prozess

Das Ergebnis

Der Erfolg nach rund einem Jahr Begleitung durch hobacon: Die Summe aller Maßnahmen hat die Montageabteilung langfristig aus der Verlustsituation geführt und wieder stabilisiert. Die Grundlage für eine solide Steuerung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit wurde geschaffen.

Die detaillierte Analyse von Personal, Kostenstruktur und Prozessen führt im gesamten Unternehmen zu Klarheit. Nun kann mit Unterstützung von hobacon mit der Optimierung begonnen werden. „Sprechen, umsetzen und motivieren!“ lautet dabei der Leitsatz.

  1. Prozessoptimierung
    • Ausformulierung von Stellenbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Schnittstellenbeschreibungen
    • Einführung eines digitalen Aufmaßprozesses mithilfe eines Tablets
    • Auswahl und Einführung einer Software-Lösung für die Bereiche Terminplanung, interne Kommunikation, digitale Bauakte und Zeiterfassung
  2. Kostenstrukturoptimierung
    • Prüfung und Anpassung von bestimmten Kostentreibern, z.B. Kfz-Kosten, Reklamationen
    • Herausarbeitung von definierten Kennzahlen, die über ein Kennzahlenboard regelmäßig ausgewertet und besprochen werden
  3. Personalstrukturoptimierung
    • Entwicklung eines Personalumstrukturierungsplanes
    • Erstellung eines Personalauswahlkonzeptes mit Ausschreibungs-, Auswahl- und Onboardingkonzept für offene Stellen

Projektdaten 

Projektart: Beratung
Dauer: 1 Jahr
Einsatzort: NRW
Branche: Holzhandel / Montage
Mitarbeiter: 25