Neuaufstellung der Geschäftsleitung

Familiäre Erwartungen auf dem Prüfstand

Die Herausforderung

Zwei Brüder, ein Schwager und ein alter Freund – die Konstellation der Geschäftsleitung wirkt zunächst idyllisch. Dennoch kommt es in diesem mittelständischen Handelsunternehmen immer wieder zu Konflikten. Als einer der vier Geschäftsführer deshalb seine Kündigung ausspricht, wird hobacon zu Rate gezogen.

Der Lösungsansatz

 

Die Experten von hobacon organisieren als erstes einen zweitägigen Klärungs-Workshop mit der Geschäftsleitung. Dieser soll als Einstieg in einen längerfristig angelegten Beratungsprozess dienen und in offener Atmosphäre alle wichtigen Themen auf den Tisch bringen.

Begleitet von hobacon reflektieren die Geschäftsführer die sehr dynamische Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre und analysieren die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens.

Als wichtigster Punkt entpuppt sich allerdings schnell die Rollenklärung und Ausdifferenzierung der Inhaber- und der Geschäftsführerrollen. Dass die Beteiligten durch vielfältige professionelle und private Beziehungen und Erwartungen miteinander verbunden sind, stellt sich als Kernursache der wiederkehrenden Konflikte heraus.

Das Ergebnis

Im moderierten Dialog erkennen die beiden Brüder, dass sie beide immer nur das Beste für den jeweils anderen wollten – ohne sich je darüber ausgetauscht zu haben, was dies für den anderen konkret bedeutet. Im Gespräch wird klar, dass der eine Bruder nie Geschäftsführer werden wollte und sich der andere mit unternehmerischen Entscheidungen zurückhielt, um den Bruder nicht zu überfordern.

Die neue Offenheit führt zu Erleichterung: Einer der beiden Brüder tritt freiwillig aus der Geschäftsführung zurück, um mit großer Freude andere Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen. Seine Rolle als Gesellschafter bleibt davon unberührt. Der angestellte Geschäftsführer, der im Vorfeld gekündigt hatte, zieht seine Kündigung zurück. In einem weiteren Beratungsschritt soll nun auch die Rolle des zweiten angestellten Geschäftsführers überdacht werden.

Durch die Neuaufstellung der Geschäftsleitung kann sich das Unternehmen nun ganz auf das herausfordernde Geschäft konzentrieren.

Projektdaten

Projektart: Konfliktklärung und Coaching
Dauer: 3 Tage
Einsatzort: Mitteldeutschland
Branche: Holzhandel
Mitarbeiter: 25