Vertriebsschulung
Die Herausforderung
Holz ist der ‚etwas andere‘ Baustoff: Natürlich gewachsen und nicht nach Rezept hergestellt. Viele Sortierungen, Klassifizierungen und Anwendungsbereiche machen die Übersicht für den Verkäufer im Fachhandel oft schwierig. Eine Verbundgruppe bittet hobacon deshalb, ihre Verkaufsteams zu schulen.
Der Lösungsansatz
Holz verstehen statt Sortimente lernen – unter diesem Motto veranstaltet hobacon eine Basisschulung, die keine Materialkenntnisse voraussetzt. Die Moderatoren setzen auf einen möglichst leichten Wissenszugang: In zwanzig Einheiten sollen die Teilnehmer Stück für Stück mehr über Material und Verkaufsaufgaben lernen und so immer mehr Sicherheit gewinnen.
Das Ergebnis
Die von hobacon entwickelte ‚Basisschulung Holz‘ setzt an zwei Elementen an. Auf der einen Seite wird das Wissen um den Rohstoff Holz aus der Forstwirtschaft mit seinen biologischen Eigenschaften vermittelt. Zusätzlich werden die typischen Verkaufsaufgaben geschult, die im Fachhandel eine Rolle spielen. Nach Abschluss der Vertriebsschulung sind die Verkaufsteams nun in der Lage, zu allen Produkten rund ums Holz, zu beraten und diese zu verkaufen.
Kundenfeedback
„Die Experten von hobacon haben nicht nur fachlich und verkäuferisch geschult, sondern einen intensiven Austausch mit der Verkaufsleitung unseres Unternehmens gesucht. Dies hat viele Ansätze für die Steuerung des Vertriebs gebracht. Bezogen auf die Teilnehmer wurde trotz der notwendigen Online-Schulung ein intensiver Austausch erreicht, und die Inhalte wurden individuell dem Bedarf und dem Kenntnisstand angepasst. Der Einsatz verschiedenster digitaler Medien hat gut funktioniert.“
Projektdaten
Projektart: Schulung
Dauer: 20 x 75 min
Einsatzort: Online (Alternativ: Präsenz inklusive Praxiselemente)
Branche: Holz und Baustofffachhandel
Mitarbeiter: 25