Fachhandelstraining
Die Herausforderung
Ein Baustofffachhändler weiß, dass Bauherren und Bauschaffende oft Hilfe brauchen, wenn es um die Wahl sinnvoller Produkte für die Modernisierung von bestehenden Gebäuden geht. Leider bieten die Hersteller von Bauprodukten hier kaum Vertriebsunterstützung. Mit der Frage „Wie können wir unsere Verkaufsmannschaft fachlich und in ihrer Beratungskompetenz schulen?“ kontaktiert das Unternehmen hobacon.
Der Lösungsansatz
Die Praxisexperten von hobacon schlagen eine Maßnahme vor, die beide Herausforderungen miteinander verschmilzt: die Planung einer eigenen Ausstellung. hobacon ist überzeugt, dass dieses unkonventionelle Schulungskonzept gleichzeitig die Motivation steigern, praxisnah Fachwissen vermitteln und die Beratungsqualität verbessern wird.
Das Ergebnis
Die Fachleute von hobacon reisen mit Werkzeug an und bauen zusammen mit der Verkaufsmannschaft in wenigen Tagen eine komplette Ausstellung. Dabei werden die regionalen Besonderheiten berücksichtigt, und es kommen nur die relevanten Produkte und Systeme zum Einsatz. In der selbstgeschaffenen Ausstellung fühlt sich das Verkaufsteam sogleich zu Hause und kann die einzelnen Produktes im wahrsten Sinne des Wortes in kurzer Zeit ‚begreifen‘.
Fachliche Fragen werden ganz nebenbei oder auch durch eingestreute Grundlagenvermittlung beantwortet: Man wechselt einfach mal kurz in den Seminarraum. Ein moderierter Erfahrungsaustausch und weitere Verkaufstrainings bilden den Abschluss.
In der realistischen 1:1-Ausstellung macht das Verkaufen und Beraten Spaß, denn die Kunden können alles sehen und anfassen. Durch die Unterstützung von hobacon schlägt Baustofffachhändler H. nun zwei Fliegen mit einer Klappe: Seine Kunden gewinnen Vertrauen in die Kompetenz des Fachhandels, seine Verkäufer gewinnen an Sicherheit.
Kundenfeedback
„Dieses für unsere Branche ungewöhnliche Schulungskonzept hat uns sofort überzeugt. Möglich ist das nur, weil die Experten der hobacon aus der Baupraxis stammen und sich sowohl mit den Themen des Fachhandels und des Handwerks auskennen. Unsere Kunden schätzen die baurealistische Ausstellung sehr. Sie hat den Verkauf von kompletten Lösungen deutlich erleichtert. Jetzt sehen wir uns als Fachhandel vor Ort gegenüber dem Wettbewerb aus dem Onlinehandel bestens gerüstet.“
Projektdaten
Projektart: Schulung über Bau einer Ausstellung
Dauer: Mehrere Tage
Einsatzort: Norddeutschland
Branche: Holz- & Baustoffhandel
Mitarbeiter: